Snap Sock – a bit more clever.

english | german

Ein berühmter Satz.

25. Februar 2013 by Snap Sock

Als 1989 die Berliner Mauer fiel, wurde überall viel geredet und manches gesagt, doch kaum ein Satz hat sich so stark ins kollektive Gedächtnis eingeprägt wie dieser: “Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört.” Lange dachte man, der ehemalige Berliner Bürgermeister und Bundeskanzler Willy Brandt habe diese Worte während seiner Rede am Tag nach dem Mauerfall ausgesprochen. Doch auf den Mitschnitten ist nichts davon zu hören. Inzwischen weiß man, der Gedanke stammt wirklich von „Willy“, doch gesagt hat er ihn ganz anders. Als der Grenzübergang Invalidenstraße geöffnet wurde, sprach der Altkanzler in das Mikrofon des WDR: „Dies ist … auch eine Aufforderung an uns alle, nun noch eine Menge zusätzlich zu tun, damit das wieder zusammengefügt wird, was zusammengehört.“

Inzwischen ist der Ausspruch Allgemeingut geworden und wird ununterbrochen zitiert und ironisiert. „So planscht immerhin zusammen, was sonst nicht zusammen gehört.“ schreibt zum Beispiel Spiegel Online in einer Filmkritik. Bei soviel Kreativität wollen wir nicht zurückstehen und geben hiermit zu Protokoll:

Snap Socks – Man klickt zusammen, was zusammen gehört.

Comments are closed.